Wie funktioniert Zoom für Online Yogastunden?

In diesem Artikel findest du alle Informationen zu Zoom für Online Yogastunden.

Um bei einer Online Yogastunde über Zoom teilzunehmen brauchst du den Link für die jeweilige Stunde. Für meine Stunden findest du den Link hier oder im Newsletter.

Source: Owned by the author
Hier siehst du die Seite, in türkis sind die Links für die Zoom Stunden hervorgehoben.

Wenn du das erste Mal Zoom verwendest, wird, nachdem du auf den Link geklickt hast, Zoom auf deinen Computer heruntergeladen. Wenn du auf dem Handy oder Tablet teilnehmen möchtest, musst du dir die Zoom App herunterladen.

Danach öffnet sich Zoom dann jedes Mal automatisch, wenn du auf den Einladungslink klickst.

Um mich zu hören musst du am Anfang der Stunde auf “Mit Computeraudio teilnehmen” klicken. Dein Mikrofon und deine Kamera kannst du auch danach noch Ein- und Ausschalten.  In der App funktioniert der Ton automatisch. Falls du mich trotzdem nicht hören kannst, stelle sicher, dass der Ton von deinem Computer/Handy/Tablet laut genug eingestellt ist.

Source: Owned by the author
Hier “Mit Computeraudio teilnehmen” auswählen.

Nun bist du in der Online Yoga Stunde eingeloggt und solltest mich und die anderen Teilnehmer sehen und hören können. Um dein eigenes Mikrofon und dein eigene Kamera ein- und auszuschalten, klicke auf diese Symbole unten links auf dem Bildschirm.

Source: Owned by the author
Mikrofon und Kamera umschalten.

Bei Zoom gibt es verschieden Ansichten: Sprecheransicht und Galerieansicht. In der Sprecheransicht sieht man immer die Person, die gerade spricht, groß. In der Galerieansicht sieht man alle Teilnehmer in klein. Um zwischen den beiden Ansichten zu wechseln, klicke oben rechts auf das kleine Symbol. In der App musst du nach rechts und links wischen, um zwischen den Ansichten zu wechseln.

Source: Owned by the author
Sprecheransicht
Source: Owned by the author
Galerieansicht

Um mich für die ganze Yogastunde als großes Video zu sehen, musst du mein Video anheften. Finde dazu zuerst mein kleines Video.

  1. Handy/Tablet: Tippe zweimal schnell hintereinander auf das Video um es anzuheften und wieder zweimal schnell um es zu lösen.
  2. Computer: Fahre mit der Maus über das Video, dann erscheinen drei kleine Punkte. Klicke da herauf und wähle “Video anheften”
Source: Owned by the author
Video anheften

Falls dein Bild ruckelt oder der Ton nicht flüssig ist, kann es sein, dass deine Internetverbindung nicht stark genug ist. Um deine Verbindung zu verbessern, stelle sicher, dass alle anderen Programme geschlossen sind, nichts heruntergeladen wird und keine anderen Videos/Filme gestreamt werden.

Wenn du mir oder allen Teilnehmern etwas schreiben möchtest während des Treffens, musst du auf das Chat Symbol unten in der Mitte klicken, dann siehst du auch, was andere Teilnehmer geschrieben haben.

Wenn du am Ende der Stunde das Zoom Treffen verlassen möchtest, klicke auf “Das Meeting verlassen” unten rechts.

Ich hoffe diese Erklärung hat dir geholfen Zoom für Online Yogastunden zu nutzen. Falls du noch Fragen hast, schicke mir einfach eine Email an info@pfefferminz-yoga.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.